Sonntag, 8. November 2009

07.11.09

Nach dem gestrigen Freitag, der in etwa gleich wie der Donnerstag verlief, ist heute Samstag frei gewesen.
Ich machte mich auf die Suche nach einem Hot-Spot fürs Internet, so dass man auch in Paris mit der Welt verbunden ist. In einem Café nebenan wurde ich fündig. Ich erledigte ein paar Mails, dann machte ich mich auf in die Stadt. Die Les Halles und das Centre Pompidou waren das Ziel.
Neben den Halles ist die Kirche St Eustache. Diese kann mit der Notre Dame ganz gut mithalten. grosses Hauptschiff mit 2 Seitenschiffs dazu ein langgezogener Chor. Natürlich dürfen auch die Rosetten nicht fehlen. Dann im Centre Pompidou zig ich mir die moderne Kunst ab 1905 rein. Naja Ich glaube um Künstler zu sein muss man spinnen.
Anschliessend ging ich zur Notre Dame. Richtige Massenabfertigung man muss anstehen um in die Kirche zu gehen, dann wird man durch das rechte Seitenschiff zum Chor geführt, für 3€ kann noch der Schatz bewundert werden, anschliessen durch den Chor mit wunderbaren Holzreliefs auf dessen Rückseite. Durch das linke Seitenschiff gehts dann wieder hinaus. überall heisst es "Ruhe - Es wird gebetet" Naja, so viel Ruhe kann man so auch nicht haben. Ein kurzer Rast im Hauptschiff sei einem dann doch noch gegönnt.
Draussen auf dem Platz ist der Nullpunkt aller Strassen in Frankreich.
Am Abend zog ich dann ins Hotel, ein teurer Kongresshotelschuppen. Zum Glück haben die Sapeurs-Pompiers einen Vertrag um die Zimmer günstiger zu haben. Reines Abzocken.
Und nichts ist inbegriffen, nicht mal das Fitnesscentre.
Am Abend nahm ich mir Montmartre vor. In einem kleinen Restaurant irgendwo in der Mitte des Aufstiegs zur Sacre-Coeur. War sehr fein, richtige traditionelle französische Küche.
Das Quartier wird teuer im Ausgang wenn man unten in die Cabaretzone gerät.
Aber ein Besuch des Moulin Rouge muss glaube ich dann doch mal drinliegen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen