05.11.09
Heute war erster Kurstag. Lektionen wie Plan Rouge, Plan Rouge Alpha, Hydrocarbures, Poste médicale avancée (PMA) standen auf dem Programm. Einige Mühe bereiteten die Abkürzungen. Aber hat man die mal gelernt versteht man sie sogar.
Sie sprechen schnell in Paris, sehr schnell.
Die Plan Rouge und PRA wurden konzipiert, um ein grosses Ereignis mit vielen Verletzten zu meistern. PRA ist noch die Steigerung bei einem Attentat. Der Chef Az macht dann eine Triage der verletzten Personen. Auch bei ihnen vor allem auf die Transportfähigkeit achtend.
Da nicht alle Partnerorganisationen den Plan rouge kennen, entwickelten sie das System SINUS. Alle beteiligten sind an das Datennetz angeschlossen. Es existieren Armbänder mit eineindeutiger Nummer für den Verletzten und ein erstes med Aufnahmeblatt. Das System macht durchaus Sinn.
Ein Vortrag war über die Führung. Degabriel verglich den Kdo mit dem Fahrer eines PW. Mit seiner Erfahrung im Rückspiegel, die Reglemente und Doktrin im linken Rückspiegel, das Material und die Fachtechnik im rechten Rückspielegel und der Beifahrer als sein Stab. Lange führte er aus wie man den PC schnell verstärken kann. Sie sind gerade in der Umstrukturierung.
Am Nachmittag einen Vortrag von 90 Folien in 90 Minuten über Hydrocarbures. Viel zu viel Inhalt für diese Zeit. Der Referent hat wohl den Vortrag den er sonst während eines Tages haltet einfach auch uns noch erzählt.
Gut war der Interdepartementale Vortrag des Districtchefs des Departementes 75 Paris.
Das Essen mit den Of war nun auch standesgemäss und serviert, wer wollte konnte auch einen schluck Wein haben.
Am Abend ging ich mein Ticket für die Metro kaufen, ziemlich mühsame Geschichte, alles am Automaten, aber die Karte muss er dann gleichwohl herausgeben. Nun das Essen anschliessend war wieder französisch ganz OK.
Der Dämpfer war dass der Garçon in der Bar dann statt ein Ricard ein Cafè décoffeiné brachte, aber dafür war das Wifi gratis. Man kann nicht alles haben.
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen